Krea­tiv pro­gram­mie­ren: Ein­füh­rung in die App Scratch Jr.

Die­ser Work­shop fin­det in Raum 8e (Vor­mit­tag) statt.

Be­reits im Grund­schul­al­ter ist es sinn­voll, Kin­der an Pro­gram­mie­ren her­an­zu­füh­ren, da ih­nen so wich­ti­ge Fä­hig­kei­ten ver­mit­telt wer­den, die sie in der di­gi­ta­len Welt be­nö­ti­gen. Es för­dert Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­kei­ten, krea­ti­ves Den­ken und lo­gi­sches Ver­ständ­nis, in­dem Kin­der ler­nen, kom­ple­xe Auf­ga­ben zu ana­ly­sie­ren und in klei­ne­re Schrit­te zu zer­le­gen. Durch die Er­stel­lung von Spie­len und in­ter­ak­ti­ven Ge­schich­ten kön­nen sie ihre Krea­ti­vi­tät aus­le­ben. Pro­gram­mier­kennt­nis­se be­rei­ten die Schü­ler*in­nen auf zu­künf­ti­ge be­ruf­li­che Her­aus­for­de­run­gen vor und för­dern ihre Me­di­en­kom­pe­tenz. Mit der kos­ten­lo­sen App Scratch Jr. ist es schnell und nie­der­schwel­lig mög­lich, Kin­dern ein Grund­ver­ständ­nis und die ers­ten Fä­hig­kei­ten der Pro­gram­mie­rung zu ver­mit­teln.

Im Work­shop er­kun­den und er­pro­ben wir die App, pro­gram­mie­ren kur­ze Ge­schich­ten und ver­schaf­fen uns ei­nen Über­blick über Ein­satz­mög­lich­kei­ten im Un­ter­richt oder im au­ßer­schu­li­schen Be­reich. Scratch Jr ist als kos­ten­lo­se App für An­dro­id und iOs ver­füg­bar, aber auch über ei­nen Web Brow­ser nutz­bar. Teil­neh­men­de kön­nen ger­ne ei­ge­ne Ge­rä­te mit­brin­gen.

  • Höchst­teil­neh­men­de­zahl: 15
  • Dau­er: 90 Mi­nu­ten

Do­ku­men­ta­ti­on des Work­shops

Es wurden keine Einträge gefunden.