Le­se­för­de­rung krea­tiv - von Buch­cas­ting bis zu Buch­tas­ting: im Ganz­tag auf Bü­cher neu­gie­rig ma­chen

Wie kann man im Ganz­tag Le­se­kul­tur in der Schu­le ge­stal­ten und auf Bü­cher neu­gie­rig ma­chen?

Mo­de­ra­ti­on

  • Anke Märk-Bür­mann, Aka­de­mie für Le­se­för­de­rung Nie­der­sach­sen www.alf-han­no­ver.de

Ziel­set­zung

In dem Work­shop wur­den un­kon­ven­tio­nel­le Pra­xis­ide­en zu fol­gen­den The­men vor­ge­stellt:
Wie kann ich über das The­ma Le­sen ins Ge­spräch kom­men? Wie kann ich eine Viel­falt von Bü­chern prä­sen­tie­ren? Wie kann ich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Um­set­zung die­ser Ide­en be­tei­li­gen? (Par­ti­zi­pa­ti­on) Der Work­shop hat­te das Ziel, spie­le­ri­sche Ide­en zur För­de­rung der Le­se­mo­ti­va­ti­on zu ver­mit­teln und aus­pro­bie­ren zu las­sen so­wie An­re­gun­gen zur Be­tei­li­gung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu bie­ten.

Er­geb­nis­se in Wor­ten

  • Er­fah­rungs­aus­tausch über Pra­xis­ide­en zur Le­se­för­de­rung
  • Ken­nen­ler­nen ak­tu­el­ler Kin­der- und Ju­gend­li­te­ra­tur
  • Ken­nen­ler­nen krea­ti­ver Me­tho­den zur Le­se­för­de­rung