An­drea Rup­pert

Schul­lei­te­rin an GS in Nie­der­sach­sen, 10 Jah­re Er­fah­rung als Trai­ne­rin für neu er­nann­te Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter in Nie­der­sa­chen (bis 08/2025), Su­per­vi­so­rin und Lehr-Su­per­vi­so­rin (EASC) und Prä­di­kan­tin in der Ev.-Luth. Lan­des­kir­che in Nie­der­sa­chen (Eh­ren­amt), Grund­schu­le Kö­nigs­lut­ter

Seit 12 Jah­ren ge­stal­ten wir an un­se­rer Grund­schu­le er­folg­reich den Ganz­tag, was mir in mei­ner Rol­le als Schul­lei­te­rin nicht nur fach­lich, son­dern auch per­sön­lich sehr am Her­zen liegt.

Ich lei­te die­sen Work­shop ge­mein­sam mit mei­nem Kol­le­gen Fried­rich Jun­gen­krü­ger, weil wir da­von über­zeugt sind, dass Ganz­tags­schu­le Kin­dern und Ju­gend­li­chen die Chan­ce gibt, über den Un­ter­richt hin­aus Wer­te zu le­ben, Ge­mein­schaft zu er­fah­ren und Freu­de an der Mit­ge­stal­tung zu ent­wi­ckeln.

In un­se­rer täg­li­chen Ar­beit er­le­ben wir, wie wert­voll es ist, wenn Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich ak­tiv ein­brin­gen und ihre Schu­le als Le­bens­raum ge­stal­ten kön­nen.

Die Er­fah­run­gen, die wir in der prak­ti­schen Um­set­zung ge­sam­melt ha­ben, möch­ten wir tei­len und gleich­zei­tig mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ins Ge­spräch kom­men, um ge­mein­sam neue Per­spek­ti­ven zu ent­wi­ckeln.

  • "Mu­tig, stark und be­herzt ge­mein­sam den Ganz­tag an un­se­rer Schu­le für un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler so zu ge­stal­ten, um ih­nen die Mög­lich­keit zu ge­ben, sich zu mün­di­gen Men­schen zu ent­wi­ckeln." (Mot­to des Kir­chen­ta­ges in Han­no­ver 2025 und mei­ne per­sön­li­che Hal­tung)

    Andrea Ruppert