Sozialpädagogische Arbeit im Ganztag – wie kann schulische Sozialarbeit den Ganztag wirksam mitgestalten?
Moderation
- Nils Beckmann (Referat 24, Niedersächsisches Kultusministerium)
- Nils Görtelmeyer (Ganztagskoordinator für die GS an der Feldbuschwende, AWO Region Hannover, FB Schulkooperationen)
- Sophia Grahovac-Zielke (sozialpädagogische Fachkraft, Grundschule an der Feldbuschwende)
- Maren Knörzer (Dezernentin für schulische Sozialarbeit, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover)
Zielsetzung
Im Workshop wurden Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der schulischen Sozialarbeit in der Ganztagsschule besprochen. Es wurden sowohl mögliche Aufgaben mit konkretem Bezug zum Ganztag als auch generelle Aufgaben aufgezeigt, die während des gesamten Schultags stattfinden können - also auch während der Übergangs- und AG-Zeiten.
Anhand der gelebten Praxis an der Grundschule an der Feldbuschwende (Hannover) wurde der theoretische Input veranschaulicht.
Ergebnisse in Worten
- Die Gestaltung des Ganztags ist eine multiprofessionelle Aufgabe.
- Schulische Sozialarbeit kann im Rahmen des Erlasses "Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung" auch im Ganztag tätig sein.
- Schulische Sozialarbeit braucht dabei immer einen sozialpädagogischen Auftrag (Aufsichten oder reine Betreuungsaufgaben zählen bspw. nicht dazu).
- Schulische Sozialarbeit kann eine wichtige Schnittstelle zwischen Unterricht und Ganztagsangeboten bilden.
- Beim Einsatz der schulischen Sozialarbeit im Rahmen des Ganztags ist auf die personellen und zeitlichen Ressourcen zu achten.