So­zi­al­päd­ago­gi­sche Ar­beit im Ganz­tag – wie kann schu­li­sche So­zi­al­ar­beit den Ganz­tag wirk­sam mit­ge­stal­ten?

Mo­de­ra­ti­on

  • Nils Beck­mann (Re­fe­rat 24, Nie­der­säch­si­sches Kul­tus­mi­nis­te­ri­um)
  • Nils Gör­tel­mey­er (Ganz­tags­ko­or­di­na­tor für die GS an der Feld­busch­wen­de, AWO Re­gi­on Han­no­ver, FB Schul­ko­ope­ra­tio­nen)
  • So­phia Gra­ho­vac-Ziel­ke (so­zi­al­päd­ago­gi­sche Fach­kraft, Grund­schu­le an der Feld­busch­wen­de)
  • Ma­ren Knör­zer (De­zer­nen­tin für schu­li­sche So­zi­al­ar­beit, Re­gio­na­les Lan­des­amt für Schu­le und Bil­dung Han­no­ver)

Ziel­set­zung

Im Work­shop wur­den Mög­lich­kei­ten und Rah­men­be­din­gun­gen der schu­li­schen So­zi­al­ar­beit in der Ganz­tags­schu­le be­spro­chen. Es wur­den so­wohl mög­li­che Auf­ga­ben mit kon­kre­tem Be­zug zum Ganz­tag als auch ge­ne­rel­le Auf­ga­ben auf­ge­zeigt, die wäh­rend des ge­sam­ten Schul­tags statt­fin­den kön­nen - also auch wäh­rend der Über­gangs- und AG-Zei­ten.
An­hand der ge­leb­ten Pra­xis an der Grund­schu­le an der Feld­busch­wen­de (Han­no­ver) wur­de der theo­re­ti­sche In­put ver­an­schau­licht.

Er­geb­nis­se in Wor­ten

  • Die Ge­stal­tung des Ganz­tags ist eine mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Auf­ga­be.
  • Schu­li­sche So­zi­al­ar­beit kann im Rah­men des Er­las­ses "So­zia­le Ar­beit in schu­li­scher Ver­ant­wor­tung" auch im Ganz­tag tä­tig sein.
  • Schu­li­sche So­zi­al­ar­beit braucht da­bei im­mer ei­nen so­zi­al­päd­ago­gi­schen Auf­trag (Auf­sich­ten oder rei­ne Be­treu­ungs­auf­ga­ben zäh­len bspw. nicht dazu).
  • Schu­li­sche So­zi­al­ar­beit kann eine wich­ti­ge Schnitt­stel­le zwi­schen Un­ter­richt und Ganz­tags­an­ge­bo­ten bil­den.
  • Beim Ein­satz der schu­li­schen So­zi­al­ar­beit im Rah­men des Ganz­tags ist auf die per­so­nel­len und zeit­li­chen Res­sour­cen zu ach­ten.