Re­si­li­enz­stär­kung von Kin­dern im Ganz­tag

Mo­de­ra­ti­on

Ju­lia Loo­schen

Ziel­set­zung

Wir ha­ben uns im Work­shop die ver­schie­dens­ten Her­aus­for­de­run­gen an­ge­schaut, de­nen Kin­der und Ju­gend­li­che in ih­rem Le­ben be­geg­nen kön­nen. Be­son­de­rer Schwer­punkt lag hier­bei auf Part­ner­schafts­ge­walt und den Kin­dern als Zeu­gen die­ser. Aus­ge­hend von den Fol­gen wur­de dann der Be­griff Re­si­li­enz ge­schärft und Ab­lei­tun­gen für Prä­ven­ti­on und In­ter­ven­ti­on ge­zo­gen. Re­si­li­enz wird als Be­wäl­ti­gungs­pro­zess ge­se­hen, bei dem die Fak­to­ren Selbst- und Fremd­wahr­neh­mung, Selbst­re­gu­la­ti­on, Selbst­wirk­sam­keit, so­zia­le Kom­pe­tenz, ak­ti­ve Be­wäl­ti­gungs­stra­te­gi­en und Pro­blem lö­sen von gro­ßer Be­deu­tung sind.

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