Ju­lia Loo­schen

Aus­bil­de­rin in­klu­si­ve Schu­le, NLQ

In mei­ner Tä­tig­keit als Aus­bil­de­rin in­klu­si­ve Schu­le liegt es mir sehr am Her­zen al­len in Schu­len tä­ti­gen Per­so­nen Mut und Si­cher­heit im Um­gang mit Kin­dern und Ju­gend­li­chen zu ver­mit­teln. Hier­zu bil­de ich zu un­ter­schied­lichs­ten The­men im Be­reich der Ar­beit mit he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen fort. Bei ei­ner Wei­ter­bil­dung zum The­ma "Kin­der und Ju­gend­li­che in Fa­mi­li­en mit Part­ner­schafts­ge­walt für Lehr­kräf­te und Fach­kräf­te der So­zia­len Ar­beit in Nie­der­sach­sen" durf­te ich mich be­son­ders in­ten­siv mit Re­si­li­enz­för­de­rung und Res­sour­cen­stär­kung in der Schu­le aus­ein­an­der­set­zen. Die­ses Wis­sen möch­te ich im Work­shop ger­ne mul­ti­pli­zie­ren, da­mit wir die Kin­der und Ju­gend­li­chen auch im Ganz­tag zu­künf­tig noch in­di­vi­du­el­ler in den Blick neh­men kön­nen.

  • Eine ge­mein­sam gut ge­stal­te­te Ganz­tags­schu­le ist für mich ein Ort für die Kin­der, an dem sie ge­se­hen und ge­hört wer­den und er­le­ben dür­fen, wie sie auf die Welt wir­ken.

    Julia Looschen