Ju­lia En­gel

Schul­ent­wick­lungs­be­ra­te­rin, Re­gio­na­les Lan­des­amt für Schu­le und Bil­dung

Als Schul­ent­wick­lungs­be­ra­te­rin habe ich in den letz­ten Jah­ren vie­le Schu­len auf dem Weg zur Ganz­tags­schu­le be­glei­tet. Da­bei wird im­mer wie­der deut­lich, wie wich­tig eine gute, vor­aus­schau­en­de Pla­nung ist, um sich von der Fül­le der Auf­ga­ben nicht er­schla­gen zu las­sen. Denn auch in mei­ner lang­jäh­ri­ge Tä­tig­keit als Lehr­kraft und Jahr­gangs­lei­te­rin habe ich oft die Er­fah­rung ma­chen müs­sen, dass Schul­ent­wick­lung nicht an Ide­en­lo­sig­keit schei­tert, son­dern an un­zu­rei­chen­der Pla­nung, man­geln­den Ab­spra­chen und feh­len­der Ver­bind­lich­keit.

Das Wis­sen um die Be­deu­tung ei­nes struk­tu­rier­ten, trans­pa­ren­ten Vor­ge­hens für die drin­gend nö­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung von Schu­le und Un­ter­richt ist für mich ein gro­ßer An­sporn, Schu­len tag­täg­lich da­bei zu un­ter­stüt­zen, dass in­no­va­ti­ve Ide­en nicht nur Vi­sio­nen blei­ben, son­dern am Ende nach­hal­tig von al­len Be­tei­lig­ten im Schul­all­tag ge­lebt wer­den kön­nen.