Grundschule Hemslingen
Wir sind eine kleine einzügige Dorfgrundschule, die sich auf den Weg gemacht hat, ihre Lernkultur zu verändern und sich immer mehr dem Kind zuzuwenden. Partizipation ist uns wichtig. Unsere Kinder können sich in vielen Bereichen aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligen und mitbestimmen. Dies setzt sich von morgens bis in den Ganztag fort.
Unsere Angebote
Schach-AG
Die Kinder aus den Klassen 3 und 4 haben die Möglichkeit verbindlich für ein Halbjahr in der AG das Schachspielen zu erlernen, Strategien zu durchdenken und natürlich Partien zu spielen.
Im letzten Jahr erfreute sich die AG so großer Beliebtheit, dass es nicht genügend Plätze gab. Deswegen haben zwei Viertklässler sich bereit erklärt, selbst ein Schachangebot für Anfänger zu machen und eine eigene AG zu gründen. In diesem Jahr führen Drittklässler das Angebot für die Eingangsstufenkinder fort.
Gute Videos zum Erläutern von Zügen und Strategien finden sich bei „Grenke Chess Kids“ auf YouTube. Leider sind die Angebote nicht bei YouTube Kids.
Chor-/Musik-AG
Die AG ist ein Angebot für alle Kinder, das verbindlich für ein Halbjahr gewählt werden kann. Im Chor singen die Kinder Lieder, begleiten sich manchmal auf Instrumenten oder sind auch mal nur instrumental dabei. Bei den vor den Ferien stattfindenden Jahreszeitensingen können die Kinder die gelernten Stücke präsentieren. Auch außerhalb der Schule ist der Chor aktiv. Beispielsweise treten die Kinder regelmäßig bei der Seniorenweihnachtsfeier der Schützen auf. Dabei bestimmen sie überwiegend selbst, welche Stücke sie vortragen wollen. Außerdem übernehmen sie die Moderation.
Film-AG
Im letzten Schuljahr haben einige Kinder während des Frei Days einen Stop-Motion Film gedreht. Bei den anderen Kindern löste dies großes Interesse aus. Deswegen gibt es in diesem Jahr erstmalig eine Film-AG für die sich Kinder der Klassen 3 und 4 verbindlich anmelden können. Die Kinder werden selbst Regie führen, vielleicht zu Schauspielern werden und ihre eigenen kleinen Filme produzieren.
Die Filme werden mit den Kameras der Schultablets gedreht. Als Apps werden Stop-Motion oder iMovie verwendet.
Ihre fertigen Werke dürfen die Kinder auf jeden Fall der Schulgemeinschaft präsentieren. Vielleicht haben sie auch das Glück wie das Frei Day-Team und dürfen sie einer breiteren Öffentlichkeit vorführen. (siehe Link)
Tanz-AG
Die Kinder aus Klasse 3 und 4 können verbindlich für ein Halbjahr an der Tanz-AG teilnehmen. Hier werden Tänze für die tägliche Bewegungszeit einstudiert, in der die Tanz-AG-Kinder eine Woche lang ein Lied vortanzen und die anderen Kinder nachtanzen. Die Tänze werden häufig von den Kindern ausgewählt und zum Teil auch Choreografien selbst entwickelt.
Manchmal tritt die Tanz-AG auch außerhalb der Schule auf.
Theater-AG
In der Theater-AG können die Kinder aus den Klassen 3 und 4 verbindlich für ein Halbjahr ihr schauspielerisches Talent erproben. Sketsche und erlernte kleine Theaterstücke können sie bei den vor den Ferien stattfindenden Jahreszeitensingen der Schulgemeinschaft präsentieren.
Garten-Angebot
Neben den AGs zu denen sich die Kinder verbindlich anmelden müssen, haben sie auch die Möglichkeit an wechselnden Angeboten im Ganztag mitzuwirken.
Ein Beispiel ist das Gartenangebot. Die Kinder können je nach Jahreszeit Beikräuter zupfen, Blumen oder Gemüse säen, gießen und pflegen, Zwiebeln setzen oder ernten. Dabei lernen sie verschiedene Pflanzen kennen und beobachten den Wachstumsprozess.
Lego-Education
Bei Lego-Education handelt es sich um Bausteine, Sensoren und einen Hub. Die Kinder können damit Miniroboter bauen und diese programmieren. So entstehen zum Beispiel übers Tablet gesteuerte Autos, Karussells, blinkende Ampeln und vieles mehr. Dabei gibt es vorgefertigte Anleitungen, aber auch die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden.
Eigentlich sollte im Wechsel zur Schach-AG eine Lego-Education-AG angeboten werden. Da die Nachfrage nach Schach zurzeit allerdings so groß ist, wird Lego jetzt so im Ganztag für alle angeboten. Die Kinder können immer wieder neu entscheiden, ob sie mitmachen.
Angebote zum Kindermagazin „Echt jetzt?“
Das Kindermagazin "Echt jetzt?" ist eine Initiative der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen. In der Zeitschrift werden MINT-Themen kindgerecht aufbereitet. Zu den Themen bieten die Stiftungen gute Unterrichtsmaterialien und jetzt auch Projektideen für den Ganztag an.
Im letzten Halbjahr haben wir nach den Osterferien ein Projekt zum Thema Galaktisch angeboten. Die Kinder wurden durch die vielseitigen Experimente wie das Forschen zum Raketenantrieb, der sicheren Landung oder zur Ausdehnung des Universums so motiviert, dass nicht wie geplant in jeder Woche ein neues Thema begonnen, sondern auch teilweise über mehrere Wochen weitergeforscht und ausprobiert wurde.
Ob das Thema wegen des großen Interesses in diesem Halbjahr wiederholt oder ein anderes Thema gewählt wird, steht noch nicht fest.
Der Link zu den Seiten des Kindermagazins befindet sich hier:
Weitere Angebote und freies Spielen
Weitere anlassbezogene oder jahreszeitenabhängige Angebote sind beispielsweise, das Gestalten der Weihnachtsdeko des Dorfes, Basteln und Malen oder Sportliches wie Fußball oder Basketball.
Wer an keinem Angebot und keiner AG teilnimmt, hat die Möglichkeit auf dem Schulhof oder in der Turnhalle frei zu spielen, zu toben oder zu entspannen. Zuverlässige Kinder können auch an Aufgaben aus dem Vormittag weiterarbeiten. Sie können Projekte aus dem Frei Day weiterentwickeln, weiter an Vorträgen oder Referaten arbeiten, musizieren oder sich weiter um die Bücherei kümmern, wenn sie im Büchereiteam sind.
Kontakt
Nadja Köhler
E-Mail nadja.koehler@campus-bothel.de
Telefon 0426694101
Kategorien Partizipation