Grund­schu­le Hems­lin­gen

Wir sind eine klei­ne ein­zü­gi­ge Dorf­grund­schu­le, die sich auf den Weg ge­macht hat, ihre Lern­kul­tur zu ver­än­dern und sich im­mer mehr dem Kind zu­zu­wen­den. Par­ti­zi­pa­ti­on ist uns wich­tig. Un­se­re Kin­der kön­nen sich in vie­len Be­rei­chen ak­tiv an der Ge­stal­tung des Schul­le­bens be­tei­li­gen und mit­be­stim­men. Dies setzt sich von mor­gens bis in den Ganz­tag fort.

Un­se­re An­ge­bo­te

Schach-AG

Die Kin­der aus den Klas­sen 3 und 4 ha­ben die Mög­lich­keit ver­bind­lich für ein Halb­jahr in der AG das Schach­spie­len zu er­ler­nen, Stra­te­gi­en zu durch­den­ken und na­tür­lich Par­ti­en zu spie­len.

Im letz­ten Jahr er­freu­te sich die AG so gro­ßer Be­liebt­heit, dass es nicht ge­nü­gend Plät­ze gab. Des­we­gen ha­ben zwei Viert­kläss­ler sich be­reit er­klärt, selbst ein Schach­an­ge­bot für An­fän­ger zu ma­chen und eine ei­ge­ne AG zu grün­den. In die­sem Jahr füh­ren Dritt­kläss­ler das An­ge­bot für die Ein­gangs­stu­fen­kin­der fort.

Gute Vi­de­os zum Er­läu­tern von Zü­gen und Stra­te­gi­en fin­den sich bei „Gren­ke Chess Kids“ auf You­Tube. Lei­der sind die An­ge­bo­te nicht bei You­Tube Kids.

Chor-/Mu­sik-AG

Die AG ist ein An­ge­bot für alle Kin­der, das ver­bind­lich für ein Halb­jahr ge­wählt wer­den kann. Im Chor sin­gen die Kin­der Lie­der, be­glei­ten sich manch­mal auf In­stru­men­ten oder sind auch mal nur in­stru­men­tal da­bei. Bei den vor den Fe­ri­en statt­fin­den­den Jah­res­zei­ten­sin­gen kön­nen die Kin­der die ge­lern­ten Stü­cke prä­sen­tie­ren. Auch au­ßer­halb der Schu­le ist der Chor ak­tiv. Bei­spiels­wei­se tre­ten die Kin­der re­gel­mä­ßig bei der Se­nio­ren­weih­nachts­fei­er der Schüt­zen auf. Da­bei be­stim­men sie über­wie­gend selbst, wel­che Stü­cke sie vor­tra­gen wol­len. Au­ßer­dem über­neh­men sie die Mo­de­ra­ti­on.

Film-AG

Im letz­ten Schul­jahr ha­ben ei­ni­ge Kin­der wäh­rend des Frei Days ei­nen Stop-Mo­ti­on Film ge­dreht. Bei den an­de­ren Kin­dern lös­te dies gro­ßes In­ter­es­se aus. Des­we­gen gibt es in die­sem Jahr erst­ma­lig eine Film-AG für die sich Kin­der der Klas­sen 3 und 4 ver­bind­lich an­mel­den kön­nen. Die Kin­der wer­den selbst Re­gie füh­ren, viel­leicht zu Schau­spie­lern wer­den und ihre ei­ge­nen klei­nen Fil­me pro­du­zie­ren.
Die Fil­me wer­den mit den Ka­me­ras der Schulta­blets ge­dreht. Als Apps wer­den Stop-Mo­ti­on oder iMo­vie ver­wen­det. Ihre fer­ti­gen Wer­ke dür­fen die Kin­der auf je­den Fall der Schul­ge­mein­schaft prä­sen­tie­ren. Viel­leicht ha­ben sie auch das Glück wie das Frei Day-Team und dür­fen sie ei­ner brei­te­ren Öf­fent­lich­keit vor­füh­ren. (sie­he Link)

Tanz-AG

Die Kin­der aus Klas­se 3 und 4 kön­nen ver­bind­lich für ein Halb­jahr an der Tanz-AG teil­neh­men. Hier wer­den Tän­ze für die täg­li­che Be­we­gungs­zeit ein­stu­diert, in der die Tanz-AG-Kin­der eine Wo­che lang ein Lied vortan­zen und die an­de­ren Kin­der nacht­an­zen. Die Tän­ze wer­den häu­fig von den Kin­dern aus­ge­wählt und zum Teil auch Cho­reo­gra­fi­en selbst ent­wi­ckelt.
Manch­mal tritt die Tanz-AG auch au­ßer­halb der Schu­le auf.

Thea­ter-AG

In der Thea­ter-AG kön­nen die Kin­der aus den Klas­sen 3 und 4 ver­bind­lich für ein Halb­jahr ihr schau­spie­le­ri­sches Ta­lent er­pro­ben. Sket­sche und er­lern­te klei­ne Thea­ter­stü­cke kön­nen sie bei den vor den Fe­ri­en statt­fin­den­den Jah­res­zei­ten­sin­gen der Schul­ge­mein­schaft prä­sen­tie­ren.

Gar­ten-An­ge­bot

Ne­ben den AGs zu de­nen sich die Kin­der ver­bind­lich an­mel­den müs­sen, ha­ben sie auch die Mög­lich­keit an wech­seln­den An­ge­bo­ten im Ganz­tag mit­zu­wir­ken.

Ein Bei­spiel ist das Gar­ten­an­ge­bot. Die Kin­der kön­nen je nach Jah­res­zeit Bei­kräu­ter zup­fen, Blu­men oder Ge­mü­se säen, gie­ßen und pfle­gen, Zwie­beln set­zen oder ern­ten. Da­bei ler­nen sie ver­schie­de­ne Pflan­zen ken­nen und be­ob­ach­ten den Wachs­tums­pro­zess.

Lego-Edu­ca­ti­on

Bei Lego-Edu­ca­ti­on han­delt es sich um Bau­stei­ne, Sen­so­ren und ei­nen Hub. Die Kin­der kön­nen da­mit Mi­ni­ro­bo­ter bau­en und die­se pro­gram­mie­ren. So ent­ste­hen zum Bei­spiel übers Ta­blet ge­steu­er­te Au­tos, Ka­rus­sells, blin­ken­de Am­peln und vie­les mehr. Da­bei gibt es vor­ge­fer­tig­te An­lei­tun­gen, aber auch die Mög­lich­keit, selbst krea­tiv zu wer­den.

Ei­gent­lich soll­te im Wech­sel zur Schach-AG eine Lego-Edu­ca­ti­on-AG an­ge­bo­ten wer­den. Da die Nach­fra­ge nach Schach zur­zeit al­ler­dings so groß ist, wird Lego jetzt so im Ganz­tag für alle an­ge­bo­ten. Die Kin­der kön­nen im­mer wie­der neu ent­schei­den, ob sie mit­ma­chen.

An­ge­bo­te zum Kin­der­ma­ga­zin „Echt jetzt?“

Das Kin­der­ma­ga­zin "Echt jetzt?" ist eine In­itia­ti­ve der Stif­tung Kin­der for­schen und der Stif­tung Le­sen. In der Zeit­schrift wer­den MINT-The­men kind­ge­recht auf­be­rei­tet. Zu den The­men bie­ten die Stif­tun­gen gute Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en und jetzt auch Pro­jekt­ide­en für den Ganz­tag an.
Im letz­ten Halb­jahr ha­ben wir nach den Os­ter­fe­ri­en ein Pro­jekt zum The­ma Ga­lak­tisch an­ge­bo­ten. Die Kin­der wur­den durch die viel­sei­ti­gen Ex­pe­ri­men­te wie das For­schen zum Ra­ke­ten­an­trieb, der si­che­ren Lan­dung oder zur Aus­deh­nung des Uni­ver­sums so mo­ti­viert, dass nicht wie ge­plant in je­der Wo­che ein neu­es The­ma be­gon­nen, son­dern auch teil­wei­se über meh­re­re Wo­chen wei­ter­ge­forscht und aus­pro­biert wur­de. Ob das The­ma we­gen des gro­ßen In­ter­es­ses in die­sem Halb­jahr wie­der­holt oder ein an­de­res The­ma ge­wählt wird, steht noch nicht fest. Der Link zu den Sei­ten des Kin­der­ma­ga­zins be­fin­det sich hier:

Wei­te­re An­ge­bo­te und frei­es Spie­len

Wei­te­re an­lass­be­zo­ge­ne oder jah­res­zei­ten­ab­hän­gi­ge An­ge­bo­te sind bei­spiels­wei­se, das Ge­stal­ten der Weih­nachts­de­ko des Dor­fes, Bas­teln und Ma­len oder Sport­li­ches wie Fuß­ball oder Bas­ket­ball.

Wer an kei­nem An­ge­bot und kei­ner AG teil­nimmt, hat die Mög­lich­keit auf dem Schul­hof oder in der Turn­hal­le frei zu spie­len, zu to­ben oder zu ent­span­nen. Zu­ver­läs­si­ge Kin­der kön­nen auch an Auf­ga­ben aus dem Vor­mit­tag wei­ter­ar­bei­ten. Sie kön­nen Pro­jek­te aus dem Frei Day wei­ter­ent­wi­ckeln, wei­ter an Vor­trä­gen oder Re­fe­ra­ten ar­bei­ten, mu­si­zie­ren oder sich wei­ter um die Bü­che­rei küm­mern, wenn sie im Bü­che­rei­team sind.

Logo des Lernorts Grundschule Hemslingen
Logo des Lernorts Grundschule Hemslingen

Kon­takt

Nad­ja Köh­ler
E-Mail nad­ja.ko­eh­ler@cam­pus-bo­thel.de
Te­le­fon 0426694101

Ka­te­go­ri­en Par­ti­zi­pa­ti­on