GTS-Game-Werkstatt: durch Spielen im Ganztag Potenziale entfalten
Wie können (digitale) Spiele im Ganztag eingebaut und thematisiert werden?
Moderation
- Kimberly Daubert
- Melanie Stamer
Zielsetzung
Die Werkstatt hat die Möglichkeit zum Spielen und Erkunden geboten, um Lösungsansätze von der Integration von (digitalen) Spielen im Ganztag und im pädagogischen Einsatz zu ermöglichen. Dabei konnte man in den Austausch kommen, was mithilfe von Spielen möglich ist und warum diese Aktivität in den Ganztag gehört.
Ergebnisse in Worten
- Spiele sind ein essenzielles Gut der Menschheit, die auch in pädagogischen Settings Einflüsse und Sinnhaftigkeit hat
- Auch digitale Spiele können bereits im Ganztag eingesetzt werden
- Erste Ansätze konnten die Teilnehmenden am Workshop zusammen erarbeitet werden, zusammen mit einem direkten aktiven Spielen
Zitate
Spiele bieten so viel mehr, als wie es den Anschein hat!
Eine engagierte Spielerin
Lehrkraft
Weiterführende Links (extern)
- Stiftung digitale Spielekultur - Datenbank von pädagogischen Spielen
- Serious Game - Ezra
- Zentrum für didaktische Computerspielforschung PH Freiburg mit pädagogischen Einordnungen von Spielen
- Beitrag von der Zeitschrift "Die Stiftung" - mit Mario Kart Wahrscheinlichkeiten berechnen im Unterricht
- Zeitschrift Bmfsfj/ Band 34 - digitale Spiele pädagogische beurteilt