GTS-Game-Werk­statt: durch Spie­len im Ganz­tag Po­ten­zia­le ent­fal­ten

Wie kön­nen (di­gi­ta­le) Spie­le im Ganz­tag ein­ge­baut und the­ma­ti­siert wer­den?

Mo­de­ra­ti­on

  • Kim­ber­ly Dau­bert
  • Me­la­nie Sta­mer

Ziel­set­zung

Die Werk­statt hat die Mög­lich­keit zum Spie­len und Er­kun­den ge­bo­ten, um Lö­sungs­an­sät­ze von der In­te­gra­ti­on von (di­gi­ta­len) Spie­len im Ganz­tag und im päd­ago­gi­schen Ein­satz zu er­mög­li­chen. Da­bei konn­te man in den Aus­tausch kom­men, was mit­hil­fe von Spie­len mög­lich ist und war­um die­se Ak­ti­vi­tät in den Ganz­tag ge­hört.

Er­geb­nis­se in Wor­ten

  • Spie­le sind ein es­sen­zi­el­les Gut der Mensch­heit, die auch in päd­ago­gi­schen Set­tings Ein­flüs­se und Sinn­haf­tig­keit hat
  • Auch di­gi­ta­le Spie­le kön­nen be­reits im Ganz­tag ein­ge­setzt wer­den
  • Ers­te An­sät­ze konn­ten die Teil­neh­men­den am Work­shop zu­sam­men er­ar­bei­tet wer­den, zu­sam­men mit ei­nem di­rek­ten ak­ti­ven Spie­len

Zi­ta­te

  • Spie­le bie­ten so viel mehr, als wie es den An­schein hat!

    Eine engagierte Spielerin

    Lehrkraft